Hund-Katze-Geräteherapie.jpg

Gerätetherapie

Die Gerätetherapie ist eine sehr wirkungsvolle Ergänzung der manuellen Therapieformen. Diese können wesentlich zur Schmerzlinderung, zur Muskelstimulation, zu einem funktionierenden Stoffwechsel sowie zur Aktivierung der natürlichen Selbsheilungskräfte beitragen.

Ich arbeite unterstützend mit folgenden Geräten im Rahmen der Behandlung meiner Patienten:

​InnoStim Therapie

Die InnoStim Therapie bewirkt eine oszillierende Stimulationsbewegung im Gewebe. Die peripher applizierten Schwingungen breiten sich auf die gesamte Extremität aus. Dadurch werden entgleiste, an die Rhythmik gekoppelte biochemische und physikalische Prozesse normalisiert und natürliche Heilvorgänge stimuliert sowie die Stoffwechselvorgänge normalisiert und gefördert.

Lasertherapie

Bei der Lasertherapie setzt man auf den positiven Effekt von Licht. Durch Licht werden die meisten lebenswichtigen Funktionen in unserem Körper angeregt, was man sich in der modernen Lasertherapie zu nutze macht. Laserstrahlung ist energiereiches, gebündeltes Licht,

das in der Physiotherapie in Form von Soft-Lasern

(Low-Level-Laser) Verwendung findet. Durch die Laserstrahlung der Soft-Laser werden die Zellen der bestrahlten Bereiche stimuliert, wodurch ihre Stoffwechselleistung erhöht wird.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie ist es ein „heilsamer Strom“, der auf den tierischen Körper wirkt.
Je nach Anwendungsgebiet werden entweder einzelne Körperpartien oder auch mehrere Körperteile behandelt. Die Intensität des Stromes und die Dauer des Stromreizes werden dabei individuell festgelegt. So kann die Elektrotherapie entweder entspannend oder kontraktionsfördernd auf die Muskulatur wirken.

Therapeutischer Ultraschall

Beim therapeutischen Ultraschall handelt es sich um eine Mikormassage, die tief in das Gewebe eindringt. Diese fördert die Durchblutung, entspannt die Muskulatur und förder die Produktion von  Gelenkflüssigkeit. Chronische Reizzustände, Überlastungen und Entzündungen können gelindert und im Heilungsprozess gefördert werden.

TDP-Lampe

Die Infrarotlampe TDP („Teding Diancibo Pu“) stammt aus China und wird zur Wärmetherapie verwendet. Diese ist mit einer Keramikplatte versehen, durch die Wärme in langen elektromagnetischen Wellen abgeben wird. Ähnlich wie bei der Akupunktur wird bei Hund oder Katze der Energiefluss in den Meridianen positiv beeinflußt und die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert.

NOVAFON

Das NOVAFON ist ein Schallwellengerät, das helfen kann, Schmerzen zu reduzieren und die Folgen neurologischer Erkrankungen zu lindern. Über die tiefgreifende Gewebestimulation werden körpereigene Mechanismen angeregt und die Rehabilitation einer Vielzahl von Erkrankungen unterstützt. Das NOVAFON kann zudem bei Muskelverspannungen und Muskelverhärtungen eingesetzt werden.

FILOU Tierphysiotherapie und Tierosteopathie
Am Giener 12